E-Mail   Kontakt    0721 156 746 63
   E-Mail   Kontakt    0721 156 746 63

Systemische Praxis Karlsruhe

Psychotherapie

Die systemische Therapie gilt als eine der erfolgreichsten Therapieschulen. In kurzer Zeit, so hört man oft, sind alle Probleme gelöst. Diese schönen Komplimente erfassen nur eine Seite der Medaille. Die andere: Jede Therapieschule erfüllt ihre Aufgabe nur dann optimal, wenn die Therapeutin oder der Therapeut sie richtig anwenden kann. Bezogen auf die systemische Therapie hat die Sache noch einen Haken: Genau genommen ist die systemische Therapie gar keine Therapieform oder Therapieschule, sondern eine Anwendung von Lebensweisheiten, die nebenbei Heilung bewirken. Heilung ist also "nur" eine nützliche Nebenwirkung der systemischen Therapie. Es gibt noch andere Nebenwirkungen - auch nützliche natürlich.

Die systemische Therapie zäumt das Pferd beim Schwanz auf. Für viele ist sie eine Zumutung. Fehler sind erlaubt, Querdenken ist erwünscht. Die therapeutische Welt besteht nicht aus Kranken und Gesunden, sondern aus Menschen, die im Leben ihren optimalen Weg suchen. Es kann passieren, dass sich auf diesem Weg leidvolle Nebenwirkungen auftun, die wir dann vielleicht als "Störungen" oder "Krankheiten" bezeichnen. Störungen oder Krankheiten zucken aber nicht wie Blitze aus heiterem Himmel. Sie sind systemische Anpassungsleistungen.

Wie ein Autofahrer auf der Autobahn, der sich gezwungenermaßen anpassen muss an andere und vielleicht von anderen behindert wird (zum Beispiel im Stau), müssen wir uns an Umweltbedingungen anpassen. Und wie andere Autofahrer sich bis zu einem gewissen Grade an uns anpassen müssen, muss sich die Umwelt an uns anpassen. Systemiker bezeichnen das mit etwas klobigen Begriffen wie "Koevolution" oder "System-Umwelt-Evolution".

Im Stau auf der Autobahn kommt es zu Auffahrunfällen, die zu verbeulten Kotflügeln führen. Manche Bleche tragen größere Schäden davon, der Wert einiger Autos reduziert sich in Sekundenschnelle auf Schrott. Auch im Gedränge der System-Umwelt-Evolution kommt es zu ungeplanten Kollisionen, Unwägbarkeiten und Deformationen.

Glücklicherweise gibt es die systemische Therapie, die sich sehr gut auskennt mit solchen Knäueln.

© Dieter Salomon      E-Mail   Kontakt    Impressum