E-Mail   Kontakt    0721 156 746 63
   E-Mail   Kontakt    0721 156 746 63

Systemische Praxis Karlsruhe

Beziehungskrisen

Die romantische und unbeschwerte Zweisamkeit, das ist der Stoff, aus dem die Filme sind. Der Beziehungsalltag fängt dort an, wo die Filme enden. Natürlich gibt es in vielen Beziehungen glückliche Zeiten und viele Momente, in denen sich die Beziehungspartner gut aufgehoben und geborgen fühlen. Diese "glücklichen" Beziehungen kennen jedoch auch die andere Seite: Zeiten, in denen man/frau sich unverstanden und einsam fühlt. Auch Streit und Verzweiflung sind in glücklichen Beziehungen nicht immer abwesend. Das Glück einer Beziehung ist also nicht nur von Harmonie und Liebesgefühlen geprägt, sondern auch von der Fähigkeit, Schwierigkeiten auszutragen.

In vielen Beziehungen überwiegen Spannungen und Konflikte. Gefühle von innerer Einsamkeit und Verletztheit wiegen in diesen Beziehungen schwerer als die guten Gefühle. Viele dieser Beziehungen sind von gegenseitiger Abhängigheit gezeichnet. Solche Beziehungen werden oft unter Leiden "ertragen" oder mit großem Tamtam beendet. Nicht selten werden dabei innere Wunden gerissen.

Paarberatung

Was machen Paare, wenn sie in ihrer Beziehung verzweifelt sind? Vielleicht versuchen sie, immer und immer wieder einen neuen Waffenstillstand auszuhandeln. Möglicherweise sind beide Partner davon überzeugt, das der bzw. die jeweils andere schuld am Beziehungsdilemma sei. Deshalb versuchen vielleicht beide, den oder die jeweils andere zur Besserung zu bewegen.

Welche Chancen haben Beziehungen, in denen es zu kritischen Spannungen kommt? Reichen Selbstheilungskräfte, Liebe, guter Wille und Selbstdisziplin aus, um aus kriselnden Beziehungen glückende Beziehungen zu machen? Manchmal gibt es tatsächlich solche "Spontanheilungen" - in der Regel aber lassen sich eingelaufene Beziehungsmuster nicht einfach so knacken. Eine nicht sehr langwierige, dennoch aber tiefgreifende Veränderungsphase ist nötig, wenn automatisierte Beziehungsdramen in einen guten Prozess münden sollen. Für solche Phasen kann es hilfreich sein, erfahrene und kundige Berater und Beraterinnen zur Seite zu haben.
Nach zehnjähriger Erfahrung der Paarcoaches werden die Beratungsprozesse durch folgende Grundideen günstig beeinflusst.

Es gibt weder Täter noch Opfer. Beide Beziehungspartner sind, sofern sie freiwillig zusammen sind, gleichermaßen am Beziehungsmuster beteiligt. Das heißt nicht, dass nicht auch Fehler begangen werden, für die man/frau sich entschuldigen könnte.
Wir können andere nicht verändern, auch unsere Partner nicht. Verändern können wir nur uns selber. Das heißt nicht, dass wir uns nicht wünschen dürften, dass der Partner bzw. die Partnerin bestimmte Verhaltensweisen verändert.
Die Paarcoaches verhalten sich neutral bzw. allparteilich. Sie schlagen sich also weder auf die eine noch auf die andere Seite. Wenn sie das doch tun, dann kommt jede Seite zu ihrem Recht. Das Interesse der Paarcoaches gilt der Beziehung, also dem, was sich zwischen den Beziehungspartnern abspielt.

Organisatorisches, Bedingungen, Kosten

Das Paarcoaching wird von einem Berater oder von einem Beraterpaar (Mann/Frau) moderiert. Die Ratsuchenden entscheiden selber, welche Konstellation sie für hilfreich halten.

Das Honorar für eine Beratungstunde (60 Minuten) beträgt Euro 80,-- (ein Berater) oder Euro 120,-- (Beraterpaar). Das Honorar wird i.d.R. nach jeder Sitzung bezahlt (Quittung). Auf Wunsch kann das Honorar überwiesen werden (nach Rechnung). In diesem Falle erhöht sich das Honorar um 5,-- Euro (Verwaltungskosten).

Die Wartezeit bis zum Beginn der Beratung beträgt in der Regel 2 - 4 Wochen.

Das Beratungsangebot richtet an heterosexuelle und homosexuelle Paare.

Fachlich orientieren sich die Beraterinnen und Berater in erster Linie an systemischen und verhaltenstherapeutischen Paradigmen.

Die Therapeuten sind akademisch klinisch und psychotherapeutisch ausgebildet als Verhaltenstherapeut/en (DGVT und/oder DVP) und /oder Systemische Therapeut/en (IGST und/oder GSB) und verfügen über langjährige Berufserfahrungen.

Zurück

© Dieter Salomon      E-Mail   Kontakt    Impressum    Datenschutz